Startseite> CVJM Baden Aktuell> „Zuhause im CVJM?!“

CVJM Baden Aktuell

„Zuhause im CVJM?!“

Von Freitag, 15.11., bis Sonntag, 17.11., fanden im Schloss die „Leiterschaftstage 2024“ im CVJM Lebenshaus statt. Unter dem Thema „Zuhause im CVJM?!“ trafen sich insgesamt 160 Leiter aus ganz Baden.

 

In verschiedenen Einheiten und Impulsen setzten wir uns mit dem Thema „Zuhause/Willkommen sein“ auseinander. Am Freitagabend beschäftigten wir uns mit dem Willkommenspapier des CVJM Deutschland. Hansjörg Kopp, Generalsekretär des CVJM Deutschland, nahm uns mit in den Prozess der Erstellung unseres Selbstverständnisses als CVJM. Im anschließenden geistlichen Impuls zu Lukas 7 („Der Pharisäer und die Sünderin“) hörten wir – vielleicht wieder neu – wie Jesus Menschen willkommen heißt. Jesus sieht die Frau, würdigt, was sie für ihn tut, und schenkt ihr Wertschätzung. Im gemeinsamen Austausch stellten wir uns die Fragen: „Wie sind wir im CVJM? Sehen wir die Menschen? Heißen wir alle willkommen?“

 

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Schwerpunkts „Zuhause im CVJM?!“. Dina Ketzer brachte uns am Morgen in einem leidenschaftlichen Impuls ihre Gedanken zu einem „Zuhause im CVJM“ nahe. Auch hier beschäftigten uns Fragen wie:

  • Was ist für jeden persönlich „Zuhause“?
  • Was bedeutet mein CVJM für mich – und was für andere?
  • Ist unser CVJM bereits ein Zuhause?
  • Wie kann er für andere ein Zuhause sein oder werden?
  • Was müssen wir vielleicht umbauen oder renovieren?

Diese Fragen können wir immer wieder auf unsere Tagesordnung setzen.

In einer anschließenden Talkrunde mit Pamela (YMCA Kenia), Walter Boës (Landesjugendpfarrer), Felix Junker (Vorsitzender LV Baden) und Dina Ketzer (Landessekretärin CVJM Baden) wurden verschiedene Aspekte des Themas noch einmal vertieft und um persönliche Perspektiven bereichert.

 

Welches Bild passt für dich und deinen CVJM als Zuhause?

 

 

Am Nachmittag konnten wir uns in Workshops, Talkrunden und an Infoständen über unsere Arbeit im CVJM austauschen, uns an der Feuerschale treffen, sportlich aktiv werden und vieles mehr.

 

CVJM kann Kultur!


Am Abend zeigten uns das eindrucksvoll Jana und Meike Wendel von pulsation.music, Samira Butzer mit einem Poetry-Vortrag und M3 mit einem Konzert. Alle Beiträge waren einfach grandios!

 

 

An beiden Abenden verwöhnte uns das YChurch Impulse Team im Bistro mit Snacks und Getränken. Wer tagsüber noch nicht genug gesungen hatte, durfte sich beim Karaoke austoben. So manche Talente wurden hier entdeckt!

 

 

Ein weltweites Zuhause


Wie beeindruckend es ist, dass wir als CVJM weltweit ein Zuhause haben, konnten wir während der Tagung mit unseren Gästen des YMCA Kenia erleben. Pamela, Joel und Chris berichteten eindrucksvoll von ihrer Arbeit im YMCA. Mit Bildern und einem kleinen Film nahmen sie uns mit nach Kenia. Wir durften sogar ein kenianisches Lied lernen. Chris leitete uns dabei mit viel Humor und Geduld an – Rhythmus und Tanzen müssen wir aber wohl noch etwas üben. 😉

 

 

Festlicher Abschluss


Am Sonntag feierten wir einen festlichen Gottesdienst mit Abendmahl. Matthias Kerschbaum predigte über Lydia (Apg. 16, 13-15). In Vers 15 heißt es: „Der Herr öffnete ihr das Herz.“ Gott öffnet Herzen und sendet Menschen an Orte, an denen sein Wort verkündet wird. Gott sendet auch Menschen zu uns in den CVJM. Wir dürfen einladend Menschen gewinnen, indem wir sie willkommen heißen und mit ihnen gemeinsam im CVJM „Zuhause sind“.

Dieses Bild finde ich schön: Mit Jesus Christus mutig voran!

 

Katrin Mangler, Vorstand CVJM Baden

 

Hier gibt es noch mehr Fotos von Linus Posselt, vielen Dank!